Implantat Asperg , Tamm , Ludwigsburg

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus körperverträglichem Titan, die schmerzfrei in den Kiefer eingepflanzt werden. Dort verwachsen sie in kurzer Zeit mit dem Kieferknochen. Auf diesem Fundament können Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden.Gegenüber herkömmlichen Zahnprothesen oder Brücken bestehen erhebliche funktionelle und ästhetische Vorteile: Der Zahnersatz wird fest aufgesetzt, sodass Sie in der Regel problemlos essen, sprechen und lachen können.

Das Ziel ist stets ein ästhetisches Gesamtbild, in dem Implantat, Zahnkrone und Weichgewebe eine harmonische und funktionale Einheit bilden!

Durch gute Pflege und mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe kann ein Implantat ein leben lang halten.

Knochenaufbau

Für eine stabile Verankerung von Zahnimplantaten ist ein ausreichendes Knochenangebot erforderlich. Bei geringem Knochenverlust wird das Implantatlager mit modernen, unkomplizierten Operationsmethoden optimiert. Bei einem größeren Knochendefekt kann dieser mit eigenem Knochen, Knochenersatzmaterial oder einer Kombination aus beidem, wieder aufgebaut werden. Unsere Zahnarztpraxis in Asperg verfügt über die erforderlichen Kenntnisse und die entsprechende Ausrüstung, um diese anspruchsvollen Operationstechniken erfolgreich durchführen zu können.

Parodontitis Zahnarztpraxis Asperg , Tamm , Ludwigsburg

Parodontitisbehandlung

Eine beginnende Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) ist für den Betroffenen zunächst schmerzfrei, häufig aber mit einer erhöhten Blutungsneigung und Schwellung des Zahnfleisches verbunden. Unbehandelt führt die Parodontitis zu einem irreversiblen Abbau des Kieferknochens. Die Zähne werden “länger”, lockern sich und gehen letztlich verloren.

Die Parodontitis birgt aber noch weitere Gefahren: ein erhöhtes Diabetes-, Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Zusätzlich gefährdet sind Schwangere, da eine vorhandene Parodontitiserkrankung das Risiko einer Frühgeburt steigern kann. Gründe genug, eine Zahnfleischentzündung schnell zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Die Grundlage einer erfolgreichen Parodontitistherapie ist die effektive Mundhygiene zu Hause, unterstützt durch eine in der Zahnarztpraxis durchgeführte systematische Behandlung.

Diese systematische Behandlung beginnt mit der Prophylaxe, deren Ziel es ist, saubere Verhältnisse oberhalb und leicht unterhalb des Zahnfleischrandes zu schaffen und Ihnen wertvolle Tipps für Ihre individuelle Mundhygiene zu geben.

Die Hauptbehandlung besteht aus der Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen in örtlicher Betäubung. Mit Hilfe von Ultraschall, modernsten Handinstrumenten und dem Einsatz des Lasers können die Wurzeloberflächen schmerzfrei gereinigt und von Entzündungen und bakteriellen Belägen befreit werden.

Um eine erneute Entzündung zu vermeiden, sind sowohl die häusliche zielgerichtete Mundhygiene als auch regelmäßige Prophylaxesitzungen beim Zahnarzt unvermeidbar.

Zahnreinigung Asperg , Ludwigsburg , Tamm

Gesunde Zähne ein Leben lang!

Untersuchungen haben ergeben, dass 70 bis 80 % aller Zahnerkrankungen durch regelmäßige Prophylaxe vermieden werden können. Die professionelle Zahnreinigung – also die individuelle Reinigung der Zähne in der Zahnarztpraxis durch speziell geschultes Personal – ist das Instrument der Prophylaxe. Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden harte und weiche Beläge mit Hilfe modernster Methoden schonend aber dennoch effektiv entfernt.

Durch eine gründliche Politur werden die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume geglättet. Die darauffolgende Fluoridierung stärkt den Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien und deren täglichen Säureangriffe!

Das Ergebnis sind strahlend weiße Zähne, ein gesundes Zahnfleisch und ein frischer Atem.

Wir unterstützen Sie zusätzlich mit Tipps für die richtige Zahnpflege und Ernährung!

Mikroskop für WurzelkanalbehandlungEndodontie – Wurzelbehandlung
Die Endodontie befasst sich mit dem inneren des Zahnes (Zahnnerv) und dem Gewebe, welches die Wurzelspitze umgibt.
Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig in Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und erst zufällig während einer Kontrolluntersuchung entdeckt werden.
Ursache hierfür ist meist eine tiefgehende Karies, ein Zahnunfall, undichte Füllungen oder ein vorrausgegangenes Beschleifen des Zahnes für Teil- und Vollkronen. Häufig ist es auch notwendig, alte Wurzelfüllungen zu entfernen und zu erneuern, wenn diese unzureichend oder undicht sind und die Ursache für einen Entzündungsprozess darstellen.

Ziel der Wurzelbehandlung

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist es die feinen Wurzelkanäle vollständig von allen Geweberesten und Keimen zu befreien, sie mit speziellen Instrumenten zu erweitern und bis zur Wurzelspitze mit einem gut verträglichen Material dicht zu füllen, damit sich keine erneute Infektion entwickeln kann.
Der Erfolg einer Wurzelbehandlung hängt davon ab, wie gründlich man den Innenraum des Zahns, in dem sich der erkrankte Nerv befindet, reinigt, desinfiziert und anschließend versiegelt. Dieser Innenraum mit seinen oft sehr feinen Wurzelkanälen kann
Krümmungen und Verästelungen aufweisen, was die Behandlung sehr anspruchsvoll macht. In den letzten Jahren haben sich die Behandlungstechniken, Materialien und Instrumente in der Endodontie stark verbessert. Viele Zähne, die man vor einigen Jahren noch entfernt hätte, können heute dauerhaft erhalten werden.
Die Erfolgsquote von 40-50% bei der konventionell durchgeführten Wurzelbehandlung kann mit der Anwendung moderner Methoden und Materialen auf über 90% gesteigert werden.

BehandlungsablaufWurzelbehandlung , Endodontie , Asperg , Tamm , Ludwigsburg

– Vollständige Kariesentfernung und Aufbau des geschädigten Zahnes
– Isolation des Zahnes mit einem flexiblen Latextuch (Kofferdam), um das Eindringen von Speichelbakterien in das Wurzelkanalsystem auszuschließen
– Auffinden sämtlicher vorhandener Wurzelkanäle und Beurteilung derer Anatomie mit einem Operationsmikroskop (20-fache Vergrößerung).
– Exakte Bestimmung der Wurzelkanallänge mit einem elektronischen Messgerät
– Gründliche Reinigung des gesamten Wurzelkanalsystems mit flexiblen Instrumenten und desinfizierenden Spüllösungen
– Abdichtung aller Wurzelkanäle mit körperverträglichen Füllmaterialien

Unsere Zahnarztpraxis in Asperg hat sich auf die erfolgreiche Behandlung im Bereich der Endodontie spezialisiert.
Bei speziellen Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

Kinderzahnarzt Asperg , Tamm , Markgröningen

In unserer Zahnarztpraxis in Asperg spielt die kindgerechte Behandlung in der Zahnheilkunde eine besonders wichtige Rolle. Auch Eltern sollten der Entwicklung der Zähne ihres Kindes ebenso viel Aufmerksamkeit schenken, wie jedem anderen Entwicklungsstadium.
Bereits werdende Mütter beraten wir zu Beginn und während der Schwangerschaft im Bezug auf ihre Zahngesundheit, da diese Einfluss auf die Zahngesundheit ihres ungeborenen Kindes hat.
Mit Ihrer Hilfe und unserer Unterstützung führen wir Ihr Kind gemeinsam an die richtige Ernährung und die notwendige Zahnpflege heran. Gesunde Milchzähne sind wichtig! Sie sind Platzhalter für bleibende Zähne, dienen der Sprachentwicklung Ihres Kindes und stehen für Ästhetik und Selbstbewusstsein. Sollte es dennoch zu Zahnerkrankungen kommen, sind wir heute in der Lage fast schmerzfrei zu behandeln.
Eine individuelle Betreuung und Beratung sowie unsere geschulten und motivierten Mitarbeiterinnen, tragen zu einer angenehmen und angstfreien Atmosphäre bei, welche für weitere mögliche Behandlungen und Zahnarztbesuche Ihres Kindes eine wichtige Rolle spielen

Kinderprophylaxe

Kariesvermeidung von Anfang an ist das oberste Ziel der Prophylaxe bei Kindern. Durch eine kontinuierliche Betreuung vom ersten Milchzahn an ist dieses Ziel am Besten zu erreichen. Günstigenfalls ist eine Aufklärung und Beratung der werdenden Eltern und somit ein frühzeitiger Einstieg in die zahnmedizinische Vorsorge das Beste.

Ab einem Alter von 2 Jahren kommt das Kind zusammen mit den Eltern zur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung, um fehlende Zähne, eventuelle Zahnschädigungen oder Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen.

Im Alter von 6 Jahren startet die Individualprophylaxe bei den Kindern. Diese beinhaltet die Aufklärung zur Entstehung und Vermeidung von Karies. Anschließend werden die Zahnbeläge entfernt und das Zähneputzen geübt. Ebenso wie bei den Erwachsenen wird zum Abschluss der Behandlung ein schützendes Fluoridgel aufgetragen.

Rundum schöne Zähne…….
Schöne Zähne, ein strahlendes Lächeln und selbstbewusstes Auftreten: Das Aussehen spielt privat und beruflich eine immer größere Rolle. Die moderne Zahnheilkunde bietet heute viele Möglichkeiten, die Zahnstellung, die Farbe der Zähne und den Zustand des Zahnfleisches deutlich zu verbessern In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende ästhetische Leistungen an:

• Vollkeramische Einlage-Füllungen und Keramikkronen
  • Veneers (keramische Verblendschalen) für natürlich echte Frontzähne
  • Aufhellen von Zähnen (Bleaching)
  • Zahnstellungskorrekturen mit modernen Kunsstoffmaterialien
  • Zahnschmuck

Bleaching - Zahnarzt Asperg , TammPower-Bleaching ist eine kostengünstige Variante der Zahnaufhellung, die es möglich macht nach nur einer Sitzung mit strahlenden, schönen, weißen Zähnen lachen zu können. Unsere Zahnarztpraxis in Asperg hat sich auf diese Art des Bleichens spezialisiert.
Behandlungsablauf:

• Um den Kontakt mit dem Zahnfleisch zu verhindern wird ein spezieller Zahnfleischschutz aufgetragen
  • im zweiten Schritt wird der Zahnschmelz mit einem speziellen Bleaching-Gel bedeckt
  • aktivierter Sauerstoff gelangt in die Zahnoberfläche
  • das Bleichgel wird entfernt und das Ergebnis besprochen
  • eventuell erneutes auftragen von Bleichgel um das Ergebnis zu intensivieren

Die Frage, ob das Bleaching gefährlich für den Zahnschmelz ist können wir guten Gewissens mit einem Nein beantworten. Wissenschaftliche und klinische Studien haben gezeigt, dass professionelles Bleaching unter zahnmedizinischer Aufsicht kein Risiko für Zahnschäden birgt.
Wir laden Sie herzlich zu einem Beratungstermin in unsere Praxis ein, um sich ausführlich über die Möglichkeiten des Power-Bleaching informieren zu lassen.

Die Erhaltung eigener Zahnsubstanz ist das oberste Gebot in unserer Praxis!

Dennoch kann es notwendig werden defekte Zahnsubstanz zu reparieren oder fehlende Zähne zu ersetzen. Um Ihnen hierfür einen qualitativ hochwertigen Zahnersatz in perfekter Ästhetik anbieten zu können arbeiten wir eng mit zahntechnischen Meisterlaboren in unserer Region zusammen.

Implantate Asperg , Tamm , Ludwigsburg

Auszug aus den chirurgischen Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Asperg:

• Knochenaufbau im Rahmen implantologischer Maßnahmen als auch zur Regeneration bei parodontalen Defekten
  • ästhetische Zahnfleischkorrekturen
  • operative Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektionen (Behandlung entzündeter Zahnwurzeln)
  • chirurgische Parodontitisbehandlung
  • operative Entfernung von Zysten